Kooperation im Bereich Musikvermittlung geht in die zweite Runde

Ein inspirierender Austausch zwischen der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und der Hochschule für Musik Karlsruhe nimmt weiter Fahrt auf. Studierende beider Hochschulen erprobten gemeinsam kreative Ansätze postdigitalen Musizierens und entwickelten kollaborative Klangcollagen mit Alltagsgegenständen. Die Kooperation soll auch künftig weiter ausgebaut werden.

Bereits im Sommersemester 2025 startete ein erster Austausch zwischen der PH Karlsruhe und der HfM Karlsruhe, als Prof. Dr. Cornelia Wild mit einem Vortrag zum Thema Musikvermittlung im Juli 2025 im gleichnamigen Seminar der Kulturvermittler:innen an der PH Karlsruhe (Leitung: Lisa Werner) zu Gast war. Der Vortrag und der entstandene Austausch danach inspirierten alle Beteiligten dazu, diese erste Kooperation weiter auszubauen.

Am Morgen des 8. Dezembers 2025 waren dann die Studierenden des Studiengangs Musikvermittlung der HfM Karlsruhe zu Gast an der PH Karlsruhe, um gemeinsam mit Lehramts- und Kulturvermittlungsstudierenden im Rahmen des Seminars Kulturelle Bildung einen Morgen rund um postdigitales Musizieren mit Alltagsgegenständen im Kontext von Playtronica zu erleben. Die drei jeweils gebildeten und gemischten Gruppen aus HfM und PH Studierenden gestalteten dann drei unterschiedliche Klangcollagen-Setups mit Hilfe der Koala-App aus, die mit (Alltags-) Materialien kombiniert wurden, deren konkreten Gegenstände sie ebenfalls selbst kreierten: So entstand eine Unterwasserwelt aus Knete, es wurden Wettermännchen aus Löffeln gebastelt und eine eigene Geschichte auf vorbereiteten Karten gezeichnet bzw. gemalt. Eine kollaborative Präsentation der Setups und eine kurze Reflexion bzw. musikvermittlerische Einordnung rundeten den Workshopmorgen ab.

Weitere Kooperationen stehen bereits in den Startlöchern bzw. sind bereits umgesetzt: So nehmen u. a. bereits in diesem Semester Studierende der Kulturvermittlung an einem Musikvermittlungsseminar der HfM Karlsruhe unter der Leitung von Prof. Dr. Cornelia Wild teil. Wir freuen uns auf die kommenden Initiativen!

  Lisa.werner@ph-karlsruhe.de